Lösungen durch Systemische Aufstellungen

Immer wieder zeigen sich in unserem Leben Schwierigkeiten, die uns schmerzen oder an unsere Grenzen bringen. Oft wissen wir nicht, weshalb sich ganz bestimmte Themen in unserem Leben wiederholen, warum wir mit uns Nahestehenden große Probleme oder ungewollte Distanz haben. Die Gründe für das Scheitern von Beziehungen, für innere Unzufriedenheit, gesellschaftliche oder berufliche Misserfolge, selbst gefährdendes Verhalten wie Sucht, existentielle Bedrohung durch Krankheit oder wiederholte Unfälle begründen sich häufig in der Herkunfts- oder der Gegenwartsfamilie.

Die Methode der Systemischen Familienaufstellungen nach Bert Hellinger und die Ansätze der Systemischen Strukturaufstellung nach Kibed & Sparrer vermitteln uns neue Einblicke in unser Dasein. Der Ansatz liegt in der wahrnehmenden Betrachtung von Dynamiken eines Familiensystems. Sie werden durch die im Raum aufgestellten StellvertreterInnen unmittelbar gespiegelt; Verstrickungen werden sichtbar.

Tiefe, uns oft verborgene Strömungen verbinden Familiensysteme miteinander: Ausgrenzungen wie Ausstoßen und Weggeben, Trennung und früher Tod von Eltern oder Geschwistern, Nichtanerkennung von Bindungen oder schwere Schuld wirken sich aus, oftmals über mehrere Generationen. So versuchen Kinder oder Kindeskinder über die Bindung der Liebe das Schicksal der Früheren auszugleichen, indem sie jemanden - selbst zum Preis eines schweres Schicksals oder sogar des eigenen Todes - unbewusst vertreten. Die Ordnung der Liebe ergibt sich, wenn alle gewürdigt sind und innerhalb des Systems ihren guten Platz erhalten. Die Aufstellung eröffnet uns die Chance, eine andere Einstellung zu den als schicksalhaft erfahrenen Begebenheiten zu gewinnen, indem wir beginnen, das von unseren Familien übermittelte Erbe neu und als Ressource eigener Fortentwicklung zu begreifen.

Im Anerkennen, was ist, erschließt sich uns das Lösungsbild. Es weist hinaus über Raum und Zeit und ist energetisch erfahrbar. Zudem eröffnet es die Möglichkeit zur Versöhnung und In-Einklang- Kommen mit "gut" und "böse", Krankheit und Gesundheit, Freude und Leid. Es leitet Heilung ein und wirkt auf einer tieferen Ebene.

Was mir besonders am Herzen liegt
In der Arbeit bin ich mich voll und ganz meinem therapeutischen Verantwortungsbewusstsein verpflichtet. Diejenigen - die meine Arbeit kennen - wissen, dass man sich als TeilnehmerIn in meinen Workshops so verstanden und angenommen fühlen kann - wie man ist, samt der Situation, in der man sich befindet. Es ist mir wichtig, dass das Geschehen verstanden wird und umgesetzt werden kann. Das ergibt sich in der Regel aus meiner transparenten prozess-und lösungsorientierten Arbeit.

Vorbereitung und Vertiefung

Ein Vorbereitungsgespräch ist dringend zu empfehlen.
Eine Nachbereitung unterstützt und vertieft den therapeutischen Prozess.
Manchmal ist es auch sinnvoll, beide Möglichkeiten in Anspruch zu nehmen.
Hierzu können Einzelpersonen, Paare und auch Familien unter der auf der Webseite angegebenen Telefonnummer Gespräche vereinbaren.

Auch in Krisensituationen können Sie sich ebenfalls per E-Mail oder Telefon an mich wenden.

Unterstützung in Beruf und Alltag

Immer wieder sind wir in unserem Leben vor Entscheidungen gestellt, bei denen wir unsicher sind, die "richtige" Wahl zu treffen. Oder wir sind uns im Unklaren über unsere wirklichen Ziele - seien sie beruflicher oder persönlicher Natur. Der innere Zwiespalt, in den wir dabei geraten, blockiert unsere Handlungsfreiheit, bremst unsere Kreativität oder schränkt sogar unsere Arbeitsfähigkeit ein: Wir werden konfrontiert mit alten Ängsten, allzu bekannten Verhaltensweisen und unliebsamen Mustern.

Den Weg aus einer solchen Zwickmühle herauszufinden, lässt sich oft kaum noch alleine bewältigen. Hierfür bietet die systemische Arbeit mit ihren vielfältigen Facetten wunderbare Ansätze, eine neue Ordnung in unser Leben zu bringen wie beispielsweise
• Klärungen eigener Ziele
• Konflikte am Arbeitsplatz, Ranking, Mobbing
• Paarproblematiken, Eltern/Kind-Thematiken
• innere Konflikte, Ängste
• Krankheiten

Weiterhin biete ich Drehbuch- und Skriptaufstellungen an. Aus solcher Arbeit mit vielen Künstlerinnen und Künstlern mit den unterschiedlichsten Projekten entwickelte sich ein reicher Erfahrungsschatz.

Sie erreichen mich unter der auf der Webseite angegebenen Telefonnummer.